Wir sind: Frauen informieren Frauen
Das kurze Wort dafür ist: FiF.
Wir sind ein Verein in Kassel.
Es gibt den Verein seit dem Jahr: 1983.
Das machen wir
Wir beraten Frauen.
Zu uns können Frauen kommen, wenn sie Probleme haben.
Sie können bei uns Informationen über verschiedene Theme bekommen.
Und Fragen dazu stellen.
Diese Themen sind:
- Trennung von einem Partner oder einer Partnerin,
Die Frauen können mit einer Mitarbeiterin sprechen.
Und sie können zusammen überlegen:
Was die Frau gegen die Probleme machen kann.
So machen Sie einen Termin mit uns
Rufen Sie uns an:
Wenn Sie ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin haben wollen.
Sie müssen fragen:
- an welchem Tag
- und um welche Uhrzeit
Sie kommen können
0561 893136
Zu diesen Zeiten können Sie bei FiF anrufen:
Montag: 14 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag: 10 Uhr bis 12 Uhr
Mittwoch: 17 Uhr bis 20 Uhr
Donnerstag: 10 Uhr bis 12 Uhr
Freitag: 14 Uhr bis 16 Uhr
Hier finden Sie uns
Adresse:
Obere Königsstraße 47
34117 Kassel
Hilfe bei Häuslicher Gewalt
Häusliche Gewalt bedeutet:
Wenn ein Mensch von seinem Partner oder seiner Partnerin verletzt wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Frauen verletzt werden können.
Zum Beispiel:
- Die Frau wird geschlagen.
- Die Frau wird beschimpft.
- Die Frau darf sich nicht mit Anderen treffen.
- Oder die Frau wird die ganze Zeit verfolgt, obwohl sie das nicht möchte.
Häusliche Gewalt ist verboten.
Wenn Sie Häusliche Gewalt erleben, dann können Sie zu uns kommen.
Bei uns können Sie Fragen an eine Mitarbeiterin stellen.
Zum Beispiel:
- Wie Sie sich und ihre Kinder schützen können.
- Welche Rechte Sie haben.
- Was Sie tun können, wenn ein Mensch Sie verletzen will.
Sie können mit der Mitarbeiterin überlegen:
Was Sie machen können, damit es Ihnen wieder gut geht.
Sie bestimmen dann selbst:
Was Sie machen wollen.
Sie können ein Mal zu FiF kommen.
Oder Sie können öfter zu einem Gespräch kommen.
Frauen aus der Stadt Kassel müssen für das Gespräch zu Häuslicher Gewalt kein Geld bezahlen.
Für Frauen aus dem Landkreis Kassel oder einer anderen Stadt kostet die Beratung Geld.
Frauen, die im Landkreis Kassel wohnen, finden hier Hilfe:
- Frauen helfen Frauen e.V. im Landkreis Kassel
Internet: www.frauenhaus-lk-kassel.de
Telefon: 0561 / 49 10 434
Oder für alle Frauen, die in Deutschland wohnen, gibt es das:
- Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“.
Da können Sie Tag und Nacht anrufen und fragen, wo Sie in Ihrer Nähe Hilfe finden.
Internet: www.hilfetelefon.de
Telefon: 116 016
Hier finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache:
- bff – Frauen gegen Gewalt e.V.
Internet: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/leichte-sprache/startseite.html
Hilfe bei Trennung oder Scheidung
Scheidung bedeutet:
Ein Ehepaar trennt sich.
Nach einer bestimmten Zeit geht das Ehepaar zum Gericht.
Dort wird das Ehepaar geschieden.
Jetzt sind die Beiden nicht mehr verheiratet.
Das Leben einer Frau verändert sich, wenn sie sich von ihrem Partner oder von ihrer Partnerin trennen will.
Deshalb hat die Frau vielleicht Angst.
Vielleicht muss sie in eine andere Wohnung umziehen.
Vielleicht hat die Frau auch kein eigenes Geld, weil sie nicht arbeitet.
Jetzt weiß sie nicht, was sie ohne das gemeinsame Geld machen soll.
Wenn Sie sich trennen wollen, dann können Sie zu uns kommen.
Eine Mitarbeiterin von uns sagt Ihnen dann:
Was sie machen können.
Und sie gibt Ihnen Informationen.
Dann können Sie bestimmen, was Sie jetzt machen möchten.
Die Gespräche zu Trennung und Scheidung kosten Geld.
Wichtige Informationen über die Gespräche mit uns
Wir sagen keinem Menschen:
- Dass Sie angerufen haben.
- Und was Sie gesagt haben.
Bei dem Gespräch mit einer Mitarbeiterin von uns sind keine anderen Menschen dabei.
Das Gespräch dauert ungefähr eine Stunde.
Die Mitarbeiterin überlegt zusammen mit Ihnen:
Was Sie tun können, damit es Ihnen besser geht.
Was uns wichtig ist
Frauen sollen ihre Rechte kennen.
Manchmal werden diese Rechte nicht be-achtet.
Frauen sollen wissen, was sie machen müssen.
Damit diese Rechte wieder be-achtet werden.
Sie sollen auch wissen:
Was sie machen können, wenn sie Probleme haben.
Und Frauen sollen auch lernen, selbst zu bestimmen:
- Wo sie leben.
- Mit wem sie leben.
- Und wo sie arbeiten.
Den Text in Leichter Sprache hat das Büro leicht ist klar geschrieben und geprüft: www.leicht-ist-klar.de
Die Bilder sind von: © Reinhild Kassing, Kassel, www.leichtesprachebilder.de und © Inclusion Europe, www.inclusion-europe.eu
Die Erarbeitung dieser Seite wurde finanziert durch eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Integration und Soziales.